Die Last mit den Füßen
– aktuelle Lösungen von Hallux valgus – Beschwerden
Einführung
Wir leben auf freiem Fuß, doch sperren wir unsere Füße meistens
ein. Verstecken sie in der Dunkelheit in Socken, Nylonstrümpfen und engen
Schuhen, trampeln mit dem bis zu siebenfachen Gewicht des Körpers auf Ihnen
herum und wundern uns, wenn sie schwitzen, schmerzen und uns mit Hornhäuten
und Hühneraugen quälen. Doch das haben unsere Füße nicht
verdient, denn sie sind eine technische Meisterleistung der Natur: ein Fuß
besteht aus 26 Knochen, 31 Gelenken, 29 Muskeln, 50 Bändern und rund 500
Venen, Adern, Kapillaren und unzähligen Nervenenden.
Abb.
Vorfuß
Fußformen
- Ist die große Zehe die längste Zehe, spricht man in der Medizin
vom ägyptischen Fuß. Dieser gilt als die häufigste Form;
rund 60 % der Menschen haben diese schräg abfallende Linie im Bereich
der Zehen.
Foto
Ägyptische Fußform
- Als Carrè oder quadratischer Fuß wird der Fuß bezeichnet,
dessen Großzehe und die danebenliegende 2. Zehe gleich lang sind –
als wären die Zehenspitzen auf gleicher Höhe abgeschnitten.
- Wenn die 2. Zehe dominant ist und somit länger als die Großzehe
sprechen wir von der griechischen Fußform, die bei nur 15 % der Menschen
zu finden ist.
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Griechische Fußform
Hallux valgus
Die Behandlung der weitverbreiteten Fehlstellung der Großzehe (Hallux
valgus) wird häufig als wenig erfolgsversprechend und schmerzhaft betrachtet.
Häufig stützt sich diese Fehleinschätzung auf Erfahrungen aus
dem eigenen Bekanntenkreis. Die Operation gehört zweifelsohne zur anspruchsvollen
Chirurgie, die viel Übung und Erfahrung verlangt.
Ursache
Die Zehenfehlstellung als Folge von zu engen Schuhen entsteht, wenn diese die
große Zehe in eine unnatürliche abgewinkelte Lage zwingen. Die Großzehe
wird ständig nach innen gedrückt. Mit der Zeit geht die stabilisierende
Kraft der Muskulatur und Bänder verloren, die die Zehe gerade richtet.
Der Mittelfußknochen weicht nach außen und bildet das schmerzhafte
"Überbein", den "Ballen".
Foto
Foto / Abb.
Vorfußfehlstellung
Therapie
Entfernung von Knochen- und Gelenkanteilen (resezierende Verfahren) sind wegen
ihrer Endgültigkeit nur alten Patienten und Rheumatikern vorbehalten.
Moderne
Operationstechniken erlauben die genaue Wiederherstellung der Fußanatomie,
wie sie vor der Hallux valgus-Deformität bestand.
Der schräg stehende und nach außen drückende Mittelfußknochen
muss dabei wieder begradigt und in anatomisch korrekter Form stabilisiert werden.
Die Großzehe steht dann wieder gerade auf dem Mittelfußknochen und
entfaltet ihre volle Stützfunktion. Dadurch verschwinden auch die Überlastungschmerzen
an der Fußsohle.
- Methode
V-förmige Osteotomie = Chevron Osteotomie
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V-förmige Osteotomie
- Methode
Basiskeilosteotomie, ggf. mit Verkürzungsosteotomie der Mittelfußknochen
2-4
Abb.
Basiskeilosteotomie
Ergebnis
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Weitere Informationen:
www.orthinform.de
www.bvonet.de
www.gesellschaft-fuer-fusschirurgie.de
www.fuss-chirurgie.de